ZUSAMMENHÄNGE VERSTEHEN UND NUTZEN IST UNSERE STÄRKE

Es ist so weit, das 360° Health Lab ist da! Vor ein nur wenigen Monaten trafen sich zwei Ernährungsexpertinnen zu einem ersten gemeinsamen Brainstorming. Dr. Kathrin Vergin und Dr. Wiebke Elsner wollten herausfinden, wie man Kompetenzen bündeln kann oder wie man sich ggf. mit gemeinsamen Projekten supporten kann.

 

Schon im ersten Treffen war klar: THINK BIG! Es wurden Mindmaps gemalt, viele Post‘its beschrieben und viele bunte Seiten mit Konzepten in wenigen Stunden zu Papier gebracht. Die Idee des 360° Health Lab geboren. In den kommenden Wochen floss viel Zeit und Schweiß in die Erstellung von Konzepten, Businessplänen und Co. In diesem Fall kann man wirklich von Frauenpower sprechen, denn es wurde unter Volldampf gearbeitet. Nicht weil es Zeitdruck gab, sondern weil die Motivation so groß war. 

360°? Was bedeutet das? Uns war klar, wir wollen unsere Teilnehmer und Patienten nicht nur isoliert zu einem Thema beraten, denn einfach Standardprogramme für Ernährung und andere Fragestellungen gab es schon. 360° steht für eine rundum Betreuung, eine rundum Betrachtung und eine rundum Beratung. Dabei sollten die Themen

  • ERNÄHRUNG
  • PSYCHOLOGIE
  • MOTIVATION

in ein Gesamtkonzept fließen. Wir haben das 360° Health Lab gegründet, weil wir verstanden haben, dass Essen nicht ohne Emotionen passiert und das die Frage: Warum sind wir so,  wie wir sind, viele Prozesse in unserem Leben steuern kann. Wir wollten einen Ansatz der mehr kann als nur Ernährungspläne zu versenden oder eine einfache Gesprächstherapie hervorbringt. Wir wollen Probleme lösen und Menschen glücklich machen.

 

Daher wollten wir nicht nur nach neusten wissenschaftlichen Standards praktizieren, sondern uns auch mit viel Individualismus, Leidenschaft und Herzblut für unsere Patienten und Teilnehmer einsetzen. Wir lieben was wir tun und das wollen wir euch zeigen!

 

Dieser Blogbeitrag soll unser Konzept vorstellen und Dir einen Einblick in unsere Arbeit geben. Denn unsere Arbeit als Ernährungs-Coaches und Therapeutinnen erfüllt uns mit großer Leidenschaft. In unserer Beratung geht es dabei nicht um wieder neue Diät-Konzepte oder neue Wunderkuren, sondern darum Menschen zu helfen ihr Essverhalten besser zu verstehen, gesünder zu werden und zu bleiben und sich mit sich selbst wieder wohl zu fühlen. Sowohl der Umgang mit Emotionen und psychologischen Hürden, die uns beim Essen oft dazu verteilen ohne Hunger zu essen, als auch das Praktizieren eines gesunden Ernährungsstils ohne Nahrungsmittelverzicht oder Kalorienzählen, gehören dabei zu unseren elementarten Säulen.

Das 360° Health Lab basiert dabei auf 3 wesentlichen Säulen

  • DER PRAXIS
  • DER AKADEMIE
  • DER FORSCHUNG

Mit einer eigenen Praxis geht nicht nur ein weiterer Traum im Erfüllung, sondern sie bildet einen wichtigen Baustein für Patienten und Teilnehmer unserer Programm. Die Praxis ist das „GESUNDHEITS-HEADQUARTER“ bei der wir nicht nur Beratung im 1:1 anbieten, sondern auch Gruppen-Coachings oder auch Yoga und Personal Training anbieten.  Als Expertinnen sind wir dabei nicht nur auf Ernährung, Ernährungstherapie oder Psychotherapie ausgerichtet sondern wollen gerade Menschen mit einer Krebserkrankungen in unserer Praxis unterstützen. Dazu bieten wir eine onkologische Sprechstunde für Ernährung und Psychotherapie an, aber auch Gruppen-Treffen für Betroffene.

 

Ein ganz neuer Baustein ist die eigens entwickelte PLD-Analyse. PLD steht für Personal Live Driver. Mittels Decodierung deiner intrinsischen Treiber lernst du dich besser kennen und erfährst, warum dich das Eine stresst und das Andere dich glücklich macht. Du wirst harmonischere Beziehungen führen, weil Missverständnisse nicht mehr entstehen. Kommunikation und das Verständnis für Andere wird dir leichter fallen, weil du die Bedürfnisse deines Gegenübers erkennen und darauf eingehen kannst. Hier findest du mehr Informationen zu unserer Praxis:

Die zweite Säule ist unsere Akademie. Die Akademie ist eines unserer Herzstücke. Warum? Weil wir dir hier viel Input zu verschiedenen Themen in einem tollen Format anbieten können. Du kannst hier deine PLD Tests und Studien absolvieren, Webinare, Onlinekurse und Vorträge besuchen oder dir viel neuen Input zu wichtigen Ernährungs- und Gesundheitsthemen dazu buchen.

 

Wir arbeiten in unserer Akademie mit einem online Lernmanagementsystem (LMS). Dort bekommst du nach deiner Anmeldung deinen persönlichen Zugang und kannst auf deiner persönlichen Plattform deine Lieblingskurse und Themen auswählen und als Training und Coaching durchlaufen.

 

Dabei kannst du ebenfalls deinen persönliches PLD Tests inklusive der Auswertung buchen oder auch eine Auswertung deiner persönlichen Emotional Eating Study bekommen. Zu erfährst viel zu den Themen Ernährung, Psychologie, emotionales Essen und Gesundheit.

 

Stell dir einfach einen persönlichen Akademieplan zusammen. Du kannst dazu immer gerne auch eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen. Wir freuen uns über deine Terminanfrage. Hier bekommst du mehr Informationen zur Akademie:

Die dritte Säule bildet das Thema Forschung. In unserem 360° Health Lab forschen wir für dich, um unsere 360° Health Methode jeden Tag aufs Neue zu überprüfen und zu verbessern.

 

Unsere Studien bauen dabei auf einen Zusammenhang zwischen den intrinsischen Motivationsfaktoren und den psychologischen Faktoren der Ernährung. Wir wollen beweisen, dass die eigenen Motivationsfaktoren und damit die Emotionen immer eine Auswirkung auf unser Essverhalten haben. An vielen unsere Studien kannst du in Form von Umfragen teilnehmen und aktiv einen Beitrag leisten. Die aktuellste Studie ist die : EMOTIONAL EATING STUDY. Diese Studie dient der wissenschaftlichen Forschung und Weiterentwicklung der Therapiemöglichkeiten bei Essstörungen, emotionalem Essverhalten, aber auch der Gesundheitsentwicklung und Krankheitsprävention.

 

Mit den Ergebnissen lassen sich für Dich bessere und effektivere Coaching-Programme entwickeln, die es Dir ermöglichen Deine persönliche Ziellinie zu erreichen und dein Ziel langfristig zu halten. Gemeinsam mit Verbänden und Universitäten arbeiten wir damit an der Entwicklung neuer Studieninhalte für die Lehre. Unsere Studien werden durch Universitäten und Fachausschüsse unterstützt. Hier kannst du an unserer aktuellen Studie teilnehmen:

Wir würden uns freuen, wenn du dich einfach auf unserer Seite umsiehst und dir ein eigenes Bild machst. Dort findest du auch Feedbacks unserer Patienten und Teilnehmer und kannst dir einen Eindruck unserer Arbeit verschaffen.

 

Zudem kannst du alle Termin online buchen oder dich direkt in einen unserer Kurse einbuchen. Denn wir bieten fast täglich Kurse und Workshops gerade auch in unserer Praxis an. Alle Beratungen kannst du aber auch online buchen und mit uns online ins Gespräch kommen.

 

In unserem Shop kannst du stöbern und dir z.B. das Emotional Eating Tagebuch bestellen oder spannende Artikel in unserem Blog lesen.

 

Es gibt viel zu entdecken. Komm uns in unserer Praxis besuchen oder melde dich zu einem Onlinetermin an. Wir freuen uns auf Dich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0